Montag, 25. Juni 2007

Forum: Warum buf wählen - oder auch nicht?

Mit diesem Post möchte ich ein Forum eröffnen. Jeden Tag werde ich euch einen Grund nennen, buf zu wählen. Über diesen Grund könnt ihr gerne in dem jeweiligen Post diskutieren. Darüber hinaus könnt ihr aber auch weitere Gründe angeben, die euch bewegen, buf zu wählen - oder auch nicht buf zu wählen. Dazu eröffne ich diesen Platz, den ihr mit euren Kommentaren bereichern könnt!

2 Kommentare:

Geronimo hat gesagt…

Hallo!
In Zeiten des Bologna-Prozess zeichnet sich ab, dass Bachelor-Studierende nur sehr wenig Zeit haben, sich mit Engagement an Dingen wie u-Referaten, Fachschaften oder sonstigen Dingen, für die es keine ECTS-Punkte gibt, zu beteiligen.
War es eigentlich einfach, so viele Leute für die buf-Listen zu finden? Das wird doch nun sicher von Jahr zu Jahr schwerer oder nicht?
These: Wenn der letzte Magisterstudierende die Uni verlassen hat, spätestens dann bricht das u-Modell mangels engagierter Leute zusammen.

Bertran Cazorla hat gesagt…

Lieber Geronimo,

in der Tat haben sich der Vorstand und anderen Menschen im u-asta mit dieser These stark beschäftigt. Deswegen gibt es einige Ideen, um diesen Prozess entgegenzuwirken: ECTS für die Arbeit im Rahmen der Studierendenvertretung im BOK-Rahmen, HiWi-Einstellungen, die es den Engagierten ermöglichen, die Studiengebühren bezahlen zu können, usw. sind einige Gedankengänge. Du siehst also, dass sich das u-Modell sehr wohl an den neuen Rahmenbedingungen anpasst.
Des Weiteren weiss ich aus meiner Fachschaftserfahrung, dass die Sache in der Praxis nicht so dramatisch aussieht: In meinem Fachbereich (Wissenschaftliche Politik) wurde der MA-Studiengang in diesem WS nicht mehr angeboten, und seitdem haben wir keine neuen MA-Studierenden mehr. Trotzdem konnten wir seit der Einführung des BAs eine Menge BA-Studierende gewinnen können, die z.T. sehr engagiert an der FS beteiligen (viel mehr als wir, die alten MA-Studierenden, die alle jetzt mit unseren MA-Arbeiten beschäftigt sind).
Du siehst also: Deine These macht auf einem wichtigen Prozess aufmerksam, auf dem wir uns anpassen müssen - dies tun wir aber bereits. buf bleibt zukunftsfähig!
Viele Grüsse,
Bertran